Haltung bedeutet: Immer wieder aufzustehen, zu stehen statt zu sitzen, die Treppe statt den Lift zu nehmen – all das macht Bewegung und Gesundheit zu einer authentischen, persönlichen Haltung.
– Ideen und Visionen (Bewegungsmuster erleben)
– Chancen nutzen (Eigenverantwortung erweitern)
– Situationen verstehen (Selbst-Fremdwahrnehmung)
– Haltung reflektieren (Wirkungen: Lernkurve statt Trauma)
Mut bedeutet: Fähigkeit, in einer riskanten Situation seine Angst zu überwinden; Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte. Sport ist nicht nur ein Hobby; er erfüllt Menschen mit Stolz, ein Leben zu formen, das auf menschlicher Grösse basiert.
– Wenn-Dann, Genau-Dann Framework
– Durchhaltevermögen, Disziplin
– Selbstbestimmung
– Gelassenheit
Rückkopplung bedeutet: Reaktion eines Menschen auf eine Veränderung: Eine positive Rückkopplung ist ein intrinsisch selbstverstärkender Prozess der Psychologischen Sicherheit.
– Spielerischen Herangehensweise (FUN)
– Möglichkeitsraum mit positiver Fehlerkultur
– Wettbewerbsgeist
– Anerkennung
Ein Framework, das auf systemischen Bedingungen basiert, fördert ein Umfeld der Integrität und des respektvollen Miteinanders. Emotional-soziale Kompetenzen wie Pünktlichkeit und aktives Zuhören sind wesentliche Bestandteile eines verlässlichen und professionellen Auftretens.
– Wertschätzung
– Ethik und Respekt
– Neugier und Interesse
– Positive Gewohnheiten
Gemeinsame Werte, Rituale und Ziele schaffen die Grundlage für Vertrauen und Kooperation. Durch die Förderung der Selbstwahrnehmung und Empathie können Bedürfnisse klarer erkannt und respektiert werden.
– Respektvolles Miteinanders
– Professionelles Auftreten
– Kollektive Verbundenheit
– Individuelle Qualität
Die kompensatorische Handlung fungiert als Prozess, die individuelle Defizite in Stärken umzuwandeln und somit einen entscheidenden Beitrag zur persönlichen Entwicklung leisten.
– Nachfragen statt frei Assoziieren
– Kollaboration statt Behauptung
– Erwartungshaltung
– Aktion/Reaktion
Trainer:innen und Beobachter:innen von Athleten stehen Sie häufig unter dem Druck, sowohl die Erwartungen der Eltern als auch die sportlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen. Wobei das Ziel immer darin besteht, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das sowohl die sportliche Leistung als auch die persönliche Entwicklung der Athleten fördert.
– Zwischen verschiedenen Interessen vermitteln
– Ich-Du-Wir Elternarbeit, Konsensfindung
– Wahrnehmung ohne Prägung
– Organisationskultur